WLAN-Verbindung wird für ein paar Sekunden unterbrochen

Hey, also ich habe das neueste Modell vor 5 Monaten gekauft und seit einem Monat tritt ein merkwürdiges Problem auf: Von Zeit zu Zeit gibt es Phasen, in denen das WLAN am iMac verbunden ist, aber es trennt sich ständig, und nach 2 Sekunden versucht es sich wieder zu verbinden, sodass ich während dieser Zeit keinen Internetzugang habe. Ich habe schon so viele Dinge ausprobiert, um das Problem zu beheben (den Mac und den Router neu starten, das WLAN "ignorieren" und erneut verbinden, den DHCP-Lease erneuern – ich benutze keine VPNs), das WLAN scheint auf meinem Handy zu funktionieren, ebenso der Hotspot.

PS: Meine Mitbewohner klagen über schlechtes Internet, aber ich bin der Einzige mit diesem speziellen Problem, also muss wohl mein Mac schuld sein.

iMac 24″, macOS 15.3

Gepostet am 05. März 2025 11:11

Antworten
5 Antworten

05. März 2025 11:50 als Antwort auf erm_user

Warum muss der Mac Schuld sein ?

Ursache scheint wohl grundsätzlich das schwache WLAN-Signal zu sein.

Du könntest versuchen, dich nur mit einem Frequenzband (2.4 oder 5 GHz) zu verbinden.

Dazu musst du im Router die Frequenzbänder auf zwei verschiedene SSID's auftrennen.

5 GHz - schnell, störungsanfällig (schlechtere Durchdringung), meist weniger stark ausgelastet

2.4 GHz - grössere Reichweite und bessere Durchdringung (Wände), niedrigere Übertragungsrate

Sind Repeater, PowerlineAdapter, WLAN Access Points o.ä. mit im Spiel ?

Schon mal den Standort gewechselt, andere Netze getestet (z.B. den Hotspot deines iPhones) ?

05. März 2025 12:34 als Antwort auf erm_user

Es kommt häufig zu Verbindungsproblemen, wenn sich Repeaternetze und das Netz des Routers überlagern, besonders dann, wenn der Repeater (noch) ältere WLAN-Standards als der Router nutzt.

Im Mesh übernehmen alle verbundenen Geräte die Routereinstellungen 1:1.

Ich selbst verwende AVM-Produkte, es gibt aber auch andere Hersteller, die genauso gut sind (Devolo, TP-Link....). Du benötigst einen Adapter, mit dem du das Signal vom Router in die nächste Steckdose einspeist und einen zweiten bei dir im Zimmer.

Die Kosten sind überschaubar, für ein Einstiegsset (AVM Powerline 1220E/1260E) bezahlst du aktuell 120-130€.

05. März 2025 12:00 als Antwort auf Netcracker

Danke für die schnelle Antwort :) Der Hotspot meines iPhones funktioniert, ich schreibe zB. diesen Beitrag gerade am Mac über den Hotspot. Repeater, PowerlineAdapter und WLAN Access Points sind zumindest noch nicht im Spiel, ich werde die kommenden Tage einen Repeater installieren. Sollte ich noch weitere Probleme haben, melde ich mich wieder.

05. März 2025 12:15 als Antwort auf Netcracker

Der Repeater liegt noch bei mir Zuhause rum, deshalb versuch ich es einfach mal, sollten dann immer noch Probleme auftreten komm ich auf deinen Tipp zurück. Hättest du noch einen Link für ein gutes Produkt, welches nicht allzu teuer ist, wenn es nicht zu viel Aufwand ist? Bin nämlich Student und kann mir nicht einen für 200€ kaufen😅.

WLAN-Verbindung wird für ein paar Sekunden unterbrochen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.